Alle aktuellen News und Pressemitteilungen

Teleoperation: paluno-Team forscht an resilienter 5G-Vernetzung

Hoher Effizienzdruck und der Fachkräftemangel steigern in der Logistik das Interesse an der Fernsteuerung von Fahrzeugen und Maschinen. Die hierfür notwendige Mobilfunktechnik erforscht die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Amr Rizk am Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen (UDE). Gemeinsam mit Industriepartnern entwickelt das Team Lösungen für eine resiliente und cybersichere 5G-Infrastruktur. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)...

Gründer:innen-Preis für Dr. Jonas Auda und Dr. Uwe Grünefeld

Sie überzeugten mit einer Innovation, die vor allem für die Kreativ-Industrie von Interesse sein könnte.

Best Paper Award für neues Transcodierverfahren

Ohne lange Ladezeiten direkt aus dem Internet aufs Smartphone oder die VR-Brille – was bei normalen Videos heute schon selbstverständlich ist, soll nun auch mit 3-dimensionalen Inhalten funktionieren. Die Arbeitsgruppen von Prof. Rizk und Prof. Schneegaß haben dazu ein neues Transcodierverfahren für Punktwolken entwickelt.

Die Schlüsselrolle des Software-Engineerings für Europa

Am 11. Mai wird Prof. Metzger in Brüssel in seiner Funktion als stellv. Vorsitzender des Steuerkreises der Europäischen Technologie Plattform NESSI Ideen für das nächste Arbeitsprogramm von Horizont Europe (2025-2027) vorstellen.

Kein blindes Vertrauen in KI-basierte Entscheidungen

Können Unternehmen Künstlicher Intelligenz vertrauen? Forscher:innen am Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen haben KI-Systeme entwickelt, die beim operativen Management von Geschäftsprozessen unterstützen. Das Besondere: Neben genauen Prognosen und Vorschlägen für Prozessanpassungen liefern die Systeme Erklärungen für ihre Ergebnisse.

Sicherheit für Smart Speaker

Smart Speaker lassen sich über Sprachbefehle steuern und sind sehr populär. Allerdings müssen diese Geräte die ganze Zeit per Mikrofon mithören, ob sie angesprochen werden. Wie kann man sicher sein, dass die Geräte wirklich nur das machen, was sie sollen, und nicht vielleicht gehackt wurden und den Nutzer bespitzeln?

Cyber-Resilienz für kritische Infrastrukturen

In ganz Europa steigt die Anzahl von Cyber-Attacken auf kritische Infrastrukturen. Im Projekt DYNABIC* erforscht das Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen Lösungen, damit Betreiber proaktiv auf diese Bedrohungen reagieren können. Die EU fördert das Vorhaben für die nächsten drei Jahre mit fünf Millionen Euro; 373.000 Euro fließen an die UDE.

Journal of Data and Information Quality: Call for Papers

Prof. Metzger ist Gastherausgeber der Sonderausgabe „Software Engineering and AI for Data Quality“ des Journal of Data and Information Quality. Er freut sich über interessante Beitragsvorschläge. Einreichungsfrist ist der 30.04.2023.

Horizon Europe Info Day: Wertvolle Infos über bevorstehende Calls

Am 30. Januar 2023 informierte die Europäische Kommission über das Horizon Europe Arbeitsprogramm 2023-2024 zum Thema „World leading data and computing technologies“. Prof. Andreas Metzger berichtete als Mitglied des Steering Committees über die Initiative NESSI.