Alle aktuellen News und Pressemitteilungen

Licht in die Black-Box

Erklärbare KI soll die Ergebnisse von Algorithmen der Künstliche Intelligenz verständlich machen. Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Klaus Pohl hat eine Erklärungstechnik speziell für die vorausschauende Überwachung von Geschäftsprozessen entwickelt.

Datenschutz zwischen Edge und Cloud

Edge-Computing gilt als Schlüsseltechnologie für das Internet der Dinge (IoT). Die Kombination mit Cloud-Computing stellt jedoch neue Herausforderungen an den Datenschutz. Ein Team um Prof. Dr. Klaus Pohl hat gemeinsam mit NOKIA einen Algorithmus entwickelt, der eine datenschutzkonforme und kostensparende Verlagerung von datenverarbeitenden Anwendungskomponenten zwischen Edge und Cloud unterstützt.

Solidarität mit der Ukraine

Wir sind zutiefst erschüttert über den Angriff Russlands auf die Ukraine. In Gedanken sind wir bei allen, die von diesem Krieg getroffen sind. Frieden, Demokratie sowie die Freiheit von Forschung und Lehre sind Grundlage des wissenschaftlichen Handelns.

Schwebende Joysticks

Mit Virtual-Reality-Headsets kann man heute schon tief in virtuelle Welten eintauchen. Doch das Berühren und Bedienen virtueller Objekte ist noch immer eine große Herausforderung. Ein Team um Prof. Dr. Stefan Schneegaß vom Softwaretechnik-Institut paluno an der Universität Duisburg-Essen untersucht verschiedene, neuartige Interaktionselemente. Sind „Flyables“ eine Lösung?

Verstehen, was automatisierte Autos vorhaben

Wie können Fahrer hoch-automatisierten Autos vertrauen? Wie können Fahrzeuge in Gefahrensituationen mit den Fahrern kommunizieren? Wissenschaftler:innen aus der Arbeitsgruppe Human Computer Interaction haben gemeinsam mit der Hochschule Ruhr West eine Nutzerstudie über das Potenzial verschiedener Head-up-Display-Konzepte durchgeführt.

Schutz für sicherheitskritische Systeme

Vertrauenswürdigkeit ist die Basis für jede gute Zusammenarbeit. Das gilt für Menschen wie für Maschinen. Professor Lucas Davi und sein Team vom Softwaretechnik-Institut paluno an der Universität Duisburg-Essen haben eine Lösung entwickelt, um die Integrität von eingebetteten Geräten zu prüfen, ohne ihr Laufzeitverhalten zu beeinträchtigen.

Fernsehbeitrag über TALAKO-Projekt

N-TV hat eine kurze Zusammenfassung über das Projekt Talako produziert, an dem die Arbeitsgruppe Networked Embedded Systems beteiligt ist. Ziel der Projektpartner ist die Entwicklung einer induktiven Ladelösung für E-Taxis.

Intelligente Straßenlaternen

Straßenlaternen, die noch mehr können, als leuchten? Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik hat die Stadt Castrop-Rauxel eine Machbarkeitsstudie zu sogenannten Smart Poles gestartet.

Review des EU-Projekts FogProtect: Forschungsergebnisse äußerst positiv bewertet

Im EU-Projekt FogProtect werden neue Technologien entwickelt, um die Privatheit und Sicherheit von Daten im gesamten Computing-Continuum, von Cloud-Rechenzentren über Fog-Knoten bis hin zu einzelnen Endgeräten, zu gewährleisten. Die paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Pohl arbeitet in diesem Projekt an adaptiven Datenschutzmechanismen, die zur Laufzeit auf Änderungen der Infrastruktur reagieren.