Alle aktuellen News und Pressemitteilungen

Neues Erklärvideo „TeeRex: Sicherheitsscanner für Intel SGX-Enklaven“

Für ihr Werkzeug TeeRex wurden Tobias Cloosters, Michael Rodler und Prof. Lucas Davi mit dem 3. Platz beim 8. Deutschen IT-Sicherheitspreis ausgezeichnet. Das Tool sucht Trusted Exceution Environments (TEEs) automatisch nach Schwachstellen ab.

Bessere Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Materialflusssystemen

Automatisierte Materialflusssysteme sorgen dafür, dass in Fabriken und Verteilzentren die richtigen Materialien zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gelangen. An der Entwicklung dieser Systeme sind meist verschiedene Fachbereiche beteiligt. Die paluno-Arbeitsgruppe „Spezifikation von Softwaresystemen“ erforscht gemeinsam mit Partnern von der TU München, wie sich die Konsistenz der einzelnen Arbeitsergebnisse sicherstellen lässt.

Ethik als Eckpfeiler des Requirements Engineering

Requirements Engineering ist eine Schlüsseldisziplin zur Entwicklung von qualitativ hochwertiger Software. Um über den neuesten Stand der Forschung und Praxis zu diskutieren, lädt das Softwaretechnik-Institut paluno der UDE zur REFSQ 2021 ein. Die internationale Tagung findet vom 12.-15. April 2021 online statt.

Neue Auflage: Basiswissen Requirements Engineering

Das Lehrbuch vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering und unterstützt bei der Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung zum „Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) Foundation Level“. Neu in der aktuellen Ausgabe sind u.a. Mobile Tags, die zu verständlichen Videos und erklärenden Beispielen im Web führen.

KARAT entwickelt KI für Fahrberufe

Beschäftige in Fahrberufen sind häufig besonderen Belastungen und Stress ausgesetzt. Die paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Gruhn (Lehrstuhl für Software Engineering) entwickelt gemeinsam mit Partnern im Projekt KARAT eine KI-Anwendung, die persönliche Belastungen analysiert und dabei hilft, Verbesserungsvorschläge zu identifizieren.

Forscher entwickeln Werkzeug zur Bedrohungsanalyse von CPS und Cloud-Systemen

Die Arbeitsgruppe von Frau Prof. Heisel des Softwaretechnik-Instituts paluno entwickelt gemeinsam mit dem Forschungspartner Siemens aus München eine Software, mit der sich Bedrohungsanalysen für cyber-physische Systeme (CPS) und Cloud-Systeme durchführen lassen. Die Anwendung soll Softwareentwickler dabei unterstützten, Cybersicherheit und Datenschutz frühzeitig in die Entwicklung zu integrieren.

Mit KI gesünder entscheiden

Wie muss ein intelligentes Assistenzsystem gestaltet sein, damit möglichst viele Menschen es für die alltägliche Verbesserung ihrer Gesundheit nutzen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Verbundprojekts „Erweiterte Gesundheitsintelligenz für persönliche Verhaltensstrategien im Alltag“ (Eghi), das jetzt gestartet ist. Mit dabei ist die paluno-Arbeitsgruppe „Mensch-Computer Interaktion“ von Prof. Schneegaß.

Sparringspartner beim digitalen Lernen

Nie waren digitale Lehre und digitale Leistungsbewertung so wichtig wie jetzt. Wir haben mit Dr. Michael Striewe über das E-Assessment-System JACK gesprochen, das er bei paluno federführend mitentwickelt hat. Bereits vor der Pandemie war JACK ein fester Bestandteil der Lehre an der UDE.

Ökosystem für Big-Data-Innovationen

Der Rohstoff der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI) sind Daten. Um aus diesem Rohstoff Wert zu schöpfen, arbeiten die Europäische Kommission, Wissenschaftler und Unternehmen gemeinsam an den passenden Bedingungen. Vier Jahre lang hat das Projekt „Big Data Value eCosystem“ unter Mitwirkung des Softwaretechnik-Instituts paluno an der UDE sie dabei unterstützt. Nun wurde es erfolgreich abgeschlossen.