E-Assessment ermöglicht flexibles E-Learning (c) Wes Hicks/ unspleash

E-Learning und E-Klausuren für NRW

Die Landesregierung hat fünf Projekte für das Programm „Digitale Werkzeuge in der Hochschullehre“ ausgewählt. Mit dabei: das Projekt Harness.nrw. Hier sollen unter Federführung des Software-Instituts paluno der Universität Duisburg-Essen (UDE) existierende Anwendungen zum E-Assessment so zusammengeführt werden, dass sie landesweit nutzbar sind.

In Zeiten von Corona, aber auch darüber hinaus, nimmt die Online-Lehre einen immer größeren Stellenwert an unseren Hochschulen ein. Ein wichtiger Baustein ist das E-Assessment – die automatisierte Bewertung von Übungen und Prüfungsleistungen durch den Computer.

Für das computergestützte Bewerten existiert an den nordrheinwestfälischen Hochschulen eine Vielfalt an verschiedenen Lösungen, die sich in erster Linie aus den speziellen Anforderungen einzelner Fächer ergeben. Im Fach Chemie müssen z.B. chemische Strukturformeln gezeichnet und ausgewertet werden; bei den Informatikern bewertet eine E-Assessment-Software Programmcodes. Die Anwendungen decken dabei nicht nur Fehler auf, sondern geben didaktisch fundiertes Feedback, das sich an den Kompetenzen der Studierenden orientiert. Das macht sie teilweise sehr speziell, und es ist nicht zu erwarten, dass es in Zukunft eine einzelne E-Assessment-Lösung für alle geben wird.

Das Projekt Harness.nrw hat das Ziel, dass dennoch alle Hochschulen in NRW die bestehenden Lösungen nutzen können. Hierzu werden diese so modularisiert, dass die einzelnen Komponenten an andere E-Assessment-Lösungen angedockt werden können. Die Grundlage wird eine moderne Software-Architektur bilden, die auf (Micro-)Services basiert und so einen modularen Aufbau aus verschiedenen unabhängigen Diensten erlaubt. Diese Lösung soll an das entstehende „Online-Landesportal für Studium und Lehre“ angebunden werden und für alle NRW-Hochschulen nutzbar sein.

Harness.nrw wird über drei Jahre gefördert und finanziert sich aus den rund vier Millionen Euro, welche das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) und die digitale Hochschule NRW (DH:NRW) für das Programm „Digitale Werkzeuge in der Hochschullehre“ bereit stellen. Die Projektleitung liegt bei der paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Goedicke der Universität Duisburg-Essen. Projektpartner sind die RWTH Aachen, die Hochschule Niederrein, die Universität Wuppertal, die FernUniversität Hagen und die Universität Siegen.

Weitere Information:

Link zur Pressemeldung des MKW : https://www.mkw.nrw/system/files/media/document/file/2020-06-09-pm-F%C3%B6rderlinie-Digitale-Werkzeuge-Hochschullehre.pdf

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Michael Goedicke, michael.goedicke(at)paluno.uni-due.de, Tel. 0201-183-4681

Dr. Michael Striewe, michael.striewe(at)paluno.uni-due.de, Tel.: 0201-183-4682