TransformingTransport auf der „Boeing ecoDemonstrator European Expo“

Je schneller ein Flugzeug nach der Landung wieder in der Luft ist, desto besser für die Fluggesellschaft. Wie Big-Data-Technologien dies unterstützen können, demonstrierte das Forschungsprojet TransformingTransport anlässlich der Landung des Forschungsflugzeugs „Boeing ecoDemonstrator“ in Frankfurt.

Je schneller Flugzeuge nach der Landung wieder in der Luft sind, desto besser für die Fluggesellschaft. Wie Big-Data-Technologien dies unterstützen können, demonstrierte das Forschungsprojet TransformingTransport anlässlich der Landung des Forschungsflugzeugs „Boeing ecoDemonstrator“ in Frankfurt.

Seit Juli 2019 fliegt eine umgebaute Boeing 777 für Boeing als „ecoDemonstrator“, um neue Technologien zu testen, die für mehr Sicherheit, Nachhaltigkeit und Komfort im Flugverkehr sorgen sollen. Am vergangenen Montag landete die Maschine am Frankfurter Flughafen. Zu diesem Anlass fand am 19. und 20.11.2019 die Ausstellung „Boeing ecoDemonstrator European Expo“ statt, wo mehr als 1000 Vertreter aus Politik, Industrie, Forschung sowie Studierende und Schüler die Gelegenheit hatten, neueste Technologien kennenzulernen.

Die Präsentation des TransformingTransport-Demonstrators „Smart Airport Turnaround“ stieß auf großes Interesse. Mittels Datenanalyse und Deep-Learning ermöglicht eine im Projekt entwickelte Software, sehr genau vorauszusagen, wann ein Flugzeug an einem Flughafen ankommen wird. Dies kann genutzt werden, um den Turnaround an Flughäfen – das heißt alle Abläufe von der Landung einer Maschine bis zum erneuten Abflug – besser zu planen und so die Zeiten am Boden zu verkürzen.

Dr. Andreas Metzger aus der paluno-Arbeitsgruppe Software Systems Engineering ist technischer Koordinator von TransformingTransport. Er freute sich über die große Resonanz des Publikums auf die Vorstellung des Projekts.

Mehr Infos zum Forschungsprojekt TransformingTransport finden Sie auf der Seite der Arbeitsgruppe https://sse.uni-due.de/forschung/transformingtransport oder direkt auf der Projekt-Website https://transformingtransport.eu/.