Workshop zur Authentifizierung jenseits von Desktops und Smartphones

Die Arbeitsgruppe Human Computer Interaction wird auf der renommierten "ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems" einen Workshop zur sicheren Authentifizierung an intelligenten Geräten anbieten.

In den letzten Jahren konzentrierte sich ein Großteil der Forschung zur Authentifizierung auf die Entwicklung von Authentifizierungsmechanismen für Desktop-Computer und Smartphones. Allerdings nutzen wir in unserem Alltag zunehmend intelligente Geräte, die nicht mit Blick auf die Authentifizierung entworfen und entwickelt werden. Beispiele hierfür sind Wearables, AR- und VR-Brillen, Geräte in intelligenten Wohnungen und öffentliche Displays.

Ziel dieses Workshops ist es, ein gemeinsames Verständnis der Herausforderungen und Möglichkeiten zu entwickeln, die intelligente Geräte und Umgebungen für eine sichere und nutzbare Authentifizierung schaffen. Daher werden wir Forscher und Praktiker aus dem Bereich Human-Computer-Interaction, der nutzbaren Sicherheit und spezifischer Anwendungsbereiche (z.B. intelligente Häuser, Wearables) zusammenbringen, um eine Forschungsagenda für zukünftige Ansätze zur Authentifizierung zu entwickeln.

Der Workshop findet am 24.04.2020 auf der CHI in Honululu, Hawaii statt.

Weitere Informationen: https://www.hci.wiwi.uni-due.de/veranstaltungen/chi-2020-workshop-on-authentication-beyond-desktops-and-smartphones/