PacificVis 2019: Visualisierungsforscher treffen sich in Bangkok

Vom 23.-26. April traf sich die internationale Visualisierung-Community in Bankgkok. Shahid Latif aus der Arbeitsgruppe von Prof. Beck präsentierte ein webbasiertes Tool, das die Ergebnisse geografischer Datenanalyse verständlich macht.

IEEE PacificVis ist eine der drei wichtigsten internationalen Konferenzen zur Visualisierungsforschung. Rund 120 Teilnehmer aus aller Welt kamen zur Veranstaltung und präsentierten eine Vielzahl von Visualisierungsprojekten. Ein Trendthema waren Visualisierungen zur Erklärung von Machine Learning und künstlicher Intelligenz.

Shahid Latif präsentierte das Tool Interactive Map Reports. Über eine automatisierte Textgenerierung und die kartenbasierte Visualisierung macht es die Ergebnisse geografischer Datenanalyse verständlich. Der generierte Text hebt Kernaspekte der Daten hervor, die sonst allein durch die visuelle Darstellung schwer zu erkennen wären. Weitere Details zu dieser Arbeit finden Sie im veröffentlichten Beitrag.

Fabian Beck unterstützte die Konferenz in seiner Rolle als Visualization Notes Co-Chair und leitete den Begutachtungsprozess der Kurzpapiere. Für die PacificVis 2020 wird er als Papers Co-Chair fungieren und für die Auswahl des wissenschaftlichen Hauptprogramms der Konferenz verantwortlich sein.