Vortrag über Requirements Engineering für autonome selbstlernende Systeme

Am 29. und 30.11.18 trifft sich die Fachgruppe Requirements Engineering der Gesellschaft für Informatik. In seiner Keynote wird Dr. Thorsten Weyer dort grundlegende Ansätze zur Spezifikation von hochautomatisierten selbstlernenden Systemen präsentieren.

Egal ob autonomer Straßenverkehr, Medizin, intelligente Stromnetze oder Industrie 4.0 – in allen Technologiefeldern werden hochautomatisierte Systeme der entscheidende Treiber der digitalen Transformation sein.  Häufig operieren solche Systeme in hochdynamischen, offenen Kontexten, um übergeordnete Ziele zu erfüllen, wie z.B. im Falle koordinierter Überholvorgänge von automatisierten Fahrzeugkolonnen („Platoon“). Eine zentrale Herausforderung in der Entwicklung hochautomatisierter Systeme besteht darin, die Systeme mit einem möglichst hohen Grad an Resilienz (im Sinne von Verlässlichkeit und Robustheit) auszustatten, d.h. die Systeme so zu entwerfen und zu realisieren, dass sie im Betrieb ihre Aufgaben – selbst im Falle kritischer, unvorhergesehener Störeinflüsse – ohne Eingriffe des Menschen möglichst zuverlässig erfüllen. Die Fähigkeit zum abgesicherten maschinellen Lernen ist hierzu ein vielversprechender Ansatz.

Dr. Thorsten Weyer wird in seinem Vortrag ausgewählte Herausforderungen in der Entwicklung selbstlernender hochautomatisierter Systeme betrachten und grundlegende Ansätze zur Spezifikation solcher Systeme vorgestellen. Diese Ansätze bilden das Fundament – systematisch und nachvollziehbar – hochautomatisierte Systeme zu realisieren, die langfristig im Betrieb über ein hohes Maß an Resilienz verfügen.

Das diesjährige Thema des Treffens der Requirements-Engineering-Fachgruppe lautet: „RE im digitalen Wandel der Gesellschaft“. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Fachgruppe http://fg-re.gi.de/treffen/treffen-2018.html.

Die Vortragsfolien von Dr. Weyer können Sie hier herunterladen:

https://fg-re.gi.de/fileadmin/gliederungen/fg-re/Treffen_2018/GI-FG-RE-2018_Weyer.pdf