• Prof. Dr. Stefan Schneegaß
  • Prof. Dr. Stefan Schneegaß

Prof. Dr. Stefan Schneegaß

Stefan Schneegaß ist seit Mai 2017 Juniorprofessor für Informatik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE). Er studierte Angewandte Informatik – Systems Engineering an der Universität Duisburg-Essen (2005-2011) und promovierte danach am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme der Universität Stuttgart (2012-2016) im Bereich der Erweiterung mobiler Interaktion durch intelligenter Kleidung.

Das Ziel der Forschung von Schneegaß ist es, Menschen den Umgang mit Computersystemen zu erleichtern und die Bedienung einfach und intuitiv zu gestalten.  Hierfür erforscht er neuartiger Interaktionskonzepte für mobile, tragbare und ubiquitäre Computersysteme. Insbesondere befasst er sich mit virtuellen und augmentierten Realitäten, Brain-Computer Interfaces, dem Internet der Dinge (IoT), Implizites Feedback durch elektrische Muskelstimulation und bedienbarer Sicherheit.

Lehrstuhl
Juniorprofessur für Informatik