Dr. Marc Hesenius

Dr. Marc Hesenius auf dem Dies Academicus für seine hervorragende Promotion geehrt

Dr. Marc Hesenius aus der Forschungsgruppe Software Engineering wurde für seine hervorragende Promotionsleistung ausgezeichnet. In seiner Doktorarbeit “Spezifikation von Gesten – Ein hybrider Ansatz” entwickelte er in Form von GestureCards eine hybride Notation zur Beschreibung von Gesten.

 

In seiner Doktorarbeit “Spezifikation von Gesten – Ein hybrider Ansatz” entwickelte Dr. Marc Hesenius (Forschungsgruppe Software Engineering) in Form von GestureCards eine hybride Notation zur Beschreibung von Gesten.

Die GestureCards beinhalten sowohl grafische als auch textuelle Elemente, die dabei unterstützen sollen, Oberflächen- und räumliche Gesten besser zu beschreiben. Das kommt besonders Entwicklerinnen und Entwicklern zugute, die zum Beispiel Anwendungen für Smartphones programmieren: Je eindeutiger die Gesten im Vorfeld bestimmt und festgelegt werden können, desto besser im Sinne von fehlerfreier können sie umgesetzt werden. Die im Rahmen des Dissertationsprojekts durchgeführten und evaluierten Studien zeigen, dass der hybride Ansatz, der für GestureCards gewählt wurde, vorteilhaft bei der Entwicklung gestenbasierter Anwendungen ist und Entwicklern beim Verständnis definierter Gesten unterstützt.

Einen kurzen Einblick in seine Arbeit bekommen Sie hier.