Vernetzung europäischer Datenplattform-Projekte

Anfang des Jahres sind unter dem Dach der Big Data Value PPP neun von der EU geförderte Datenplattform-Projekte gestartet. Nun fanden erste Online-Meetings statt, um Synergien zwischen den Projekten zu etablieren.

In den Datenplattform-Projekten sollen technische Lösungen für die Sammlung, Integration und gemeinsame Nutzung von Daten entwickelt werden. Sie leisten damit wichtige Vorarbeiten für einen europäischen Datenraum, wie in der Daten- und KI-Strategie der Europäischen Kommission angelegt.

Mit regem Interesse wurden daher die virtuellen Veranstaltungen der Big Data Value PPP verfolgt. Die drei Online-Meetings mit Fokus auf industrielle, persönliche und gemischte Daten hatten insgesamt 185 Teilnehmer und wurden von Dr. Andreas Metzger aus der paluno-Arbeitsgruppe Software Systems Engineering moderiert. Zu Anfang der Veranstaltungen präsentierten Kimmo Rossi und Dr. Malte Beyer Katzenberger von der Data Policy and Innovation Unit die ambitionierten Ziele der Europäischen Kommission hinsichtlich der EU-Datenräume. Im Anschluss daran stellten sich die jeweiligen Datenplattform-Projekte vor.

Die Teilnehmer diskutierten über die Herausforderungen bei der Schaffung der geplanten Datenplattformen. Dazu zählte die Frage, wie der Zusammenschluss und die Interoperabilität zwischen verschiedenen Datenplattformen erleichtert werden können. Ein weiterer Schlüsselfaktor wird sein, die Menschen und Organisationen zu motivieren, ihre Daten über die Plattformen auszutauschen. Entscheidend sind ebenfalls Lösungen, mit denen überprüft und sichergestellt werden kann, dass Daten in ausreichender Qualität bereitgestellt werden. Hier brachten die Teilnehmer unterschiedliche Ansätze und Ideen ein.

In den kommenden Monaten sind weitere Online-Meetings zu diesen und weiteren Themen geplant. Diese sind zwar kein vollwertiger Ersatz für das Networking mit direktem Kontakt. Doch in Zeiten von Corona bilden sie eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit über Projektgrenzen hinaus zu finden.

Datenplattform-Projekte unter dem Dach der BDV PPP

Industrial Data Platforms
DataPortsA Data Platform for the Cognitive Ports of the Future
The FSMThe food safety market: an SME-powered industrial data platform to boost the competitiveness of European food certification
i3-MARKETIntelligent, Interoperable, Integrative and deployable open source MARKETplace with trusted and secure software tools for incentivising the industry data economy
OpertusMundi   A Single Digital Market for Industrial Geospatial Data Assets
Personal Data Platforms
KRAKENHybrid automated machine integrating concurrent manufacturing processes, increasing the production volume of functional on-demand using high multi-material deposition rates
DataVaultsPersistent Personal Data Vaults Empowering a Secure and Privacy Preserving Data Storage, Analysis, Sharing and Monetisation Platform
PIMCITYBuilding the next generation personal data platforms
Mixed Data Platforms
TRUSTSTrusted Secure Data Sharing Space
smashHitSmart Dispatcher for secure and controlled sharing of distributed personal and industrial data

Daten- und KI-Strategie der Europäischen Kommission

Die EU-Kommission hat im Februar ihre Strategie für ein digitales Europa vorgestellt und dabei ihre europäische Datenstrategie und politische Optionen für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) konkretisiert. Diese sieht u.a. vor, im Rahmen des kommenden Forschungsprogramms Horizon Europe in ein europäisches Projekt zu europäischen Datenräumen, einschließlich vertrauenswürdiger und energieeffizienter Datenaustausch- und Cloud-Infrastrukturen, zu investieren. (Shaping Europe’s digital future: Commission presents strategies for data and Artificial Intelligence, Pressemitteilung der Europäischen Kommission v. 19.02.2020).

Beteiligung der paluno-Arbeitsgruppe Software Systems Engineering

PPP Big Data Value (BDV)

Die öffentlich-private Partnerschaft Big Data Value wird realisiert durch die Europäische Kommission und die Big Data Value Association (BDVA), einer Vereinigung von europäischen Big-Data-Stakeholdern. Mitglieder der BDVA sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem europäischen Datenverarbeitungssektor. Von deutscher Seite sind z.B. SAP, Siemens, die Fraunhofer-Gesellschaft, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Universität Duisburg-Essen, vertreten durch paluno, beteiligt. Big Data Value Association (BDVA)

BDVe