Alle aktuellen News und Pressemitteilungen

Neues Direktorium gewählt

In der gestrigen Sitzung des Vorstands von paluno wurde Prof. Dr. Lucas Davi zum neuen Direktor ernannt. Die Positionen der stellvertretenden Direktoren übernehmen Prof. Dr. Gregor Schiele und Prof. Dr. Amr Rizk.

Start des „Rhein-Ruhr Zentrums für wissenschaftliche Datenkompetenz”

Forschende aller Disziplinen sehen sich mit immer größeren Datenmengen konfrontiert. Das neu gegründete Rhein-Ruhr Zentrum für wissenschaftliche Datenkompetenz (DKZ.2R) hat es sich zum Ziel gesetzt, Forschende aus einer Vielzahl von Forschungsdisziplinen bezüglich der immer komplexer werdenden Datenanalyse, dem Datenmanagement sowie dem Hochleistungsrechnen zu unterstützen und zu fördern.

Neues 6G-Projekt legt Fokus auf vernetzte Mobilität

Fünf Generationen von Mobilfunkstandards haben unser Leben grundlegend verändert. Die Frage, wie das kommende Mobilfunknetz gestaltet sein muss, um dem autonomen Fahren zum Durchbruch zu verhelfen, beschäftigt das Team von Prof. Dr. Amr Rizk vom Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen (UDE). Es ist Partner im neuen Projekt ENVELOPE*, das von der EU für die kommenden drei Jahre mit rund 13,5 Millionen Euro gefördert wird – 340.000 € Euro davon gehen an...
KI-Chatbot

Chat4XAI erklärt Deep-Reinforcement-Learning-Entscheidungen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird oft durch die Intransparenz der Modelle erschwert. Prof. Dr. Andreas Metzger, Jone Bartel und Jan Laufer haben daher einen KI-Chatbot entwickelt, der für mehr Nachvollziehbarkeit sorgen soll.

Sicherheitslücken im Solana-Netzwerk aufgedeckt

Solana ist eine schnell wachsende Blockchain, die es ermöglicht, dezentrale Apps zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Sie zeichnet sich durch Skalierbarkeit und Schnelligkeit aus, birgt aber auch spezielle Sicherheitsrisiken. Mit einer neuen Analysemethode identifizierte ein Forschungsteam von paluno – The Ruhr Institute for Software Technology an der Universität Duisburg-Essen (UDE) mehrere Schwachstellen im Solana-Netzwerk.

ENVELOPE will 6G-Entwicklung in Europa vorantreiben

Die europäische Gemeinschaftsinitiative Smart Networks and Services (SNS JU) hat 27 Gewinner bekanntgegeben, die ab Januar 2024 mit insgesamt 130 Mio. EUR gefördert werden. Mit dabei ist die paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Rizk, die Partner im neuen Projekt ENVELOPE ist. Das Ziel des Projekts ist es, europaweit innovative Lösungen für 6G-Technologien zu entwickeln.

Auszeichnung für Paul-Andrei Dragan

Der Nachwuchswissenschaftler aus der Arbeitsgruppe von Prof. Pohl wurde auf der ACSOS für seine Arbeit „Towards the decentralized coordination of multiple self-adaptive systems“ mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet.

Digitales Design per Mausklick

In Computergrafiken machen sie aus einer Kugel einen Fußball oder aus einem viereckigen Klotz ein rustikales Holzhaus: Texturen. Sie sind damit der detaillierte „Überzug“ für 3D-Modelle. Künftig kann sie jede:r ganz einfach individuell anpassen – dank zweier UDE-Gründer. Und die Idee überzeugt: „TeKKI“ gehört zu den 14 Projekten, die in den kommenden zwei Jahren mit 270.000 Euro durch die erste Start-up Transfer.NRW-Förderrunde unterstützt werden.

UDE bündelt ihre Informatik-Stärke

Die UDE gründet zum 01.10.2023 eine Fakultät für Informatik. Unter dem Dach der neuen Fakultät wollen die Informatik, Kognitionswissenschaft und Wirtschaftsinformatik aus Essen und Duisburg Synergiepotenziale nutzen.