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Herzlich Willkommen bei paluno - The Ruhr Institute for Software Technology

Die Softwaresysteme der Zukunft werden sich durch weit verbreitete, mobile, wenn nicht sogar allgegenwärtige Benutzung charakterisieren. Hinzu kommt die übergangslose Interaktion von physischen und digitalen Services, Daten und Dingen sowie die kontinuierliche Anpassung an sich rapide entwickelnde Technologien und Einsatzgebiete.

IT-Systeme, die dies ermöglichen, befähigen digitale Unternehmen nicht nur dazu, mit Schwankungen in den Märkten fertig zu werden, sondern auch Vorteile aus neuen Möglichkeiten zu nutzen, sobald sie auftauchen.

In Forschungs- und Dienstleistungsprojekten entwickelt paluno mit Partnern in ganz Europa wissenschaftliche Ansätze, die komplexe Softwaresysteme von der Forschung in die Praxis bringen - um nicht nur für die Anwendungslandschaften von heute gerüstet zu sein, sondern auch für Infrastrukturen der Zukunft gewappnet zu sein.

Die Forschungs- und Transferparadigmen von paluno fördern beiderseitigen Benefit aus Basisforschung, Anwendungsforschung und bilateralen Industriekooperationen. Unsere Forschungsteams nehmen an Wettbewerben aller Phasen und Schichten im Software Engineering teil. Sie bringen Erfahrungen aus Anwendungsdomänen wie Versicherungen, Automotive, Gesundheit und Logistik ein.

Promotionsprozess und Quality Gates

Alle Informationen zum Promotionsprozess finden Sie in unserem Promotionsflyer. Für Stellenangebote klicken Sie bitte hier.

Aktuelles

22.03.2017

Die Cloud-Dienste im Internet werden immer zahlreicher und komfortabler. Für die Nutzer wird es jedoch zunehmend schwerer nachzuvollziehen, was solche Cloud-Dienste mit den persönlichen Daten machen und ob persönliche Daten in unerwünschte Hände gelangen. Im jetzt startenden Projekt RestAssured werden Lösungen erarbeitet, die in der Lage sind Datenschutzverletzungen durch eine dynamische Anpassung der Cloud-Systeme zu vermeiden. Die Europäische Kommission fördert das Research & Innovation Projekt „RestAssured“ aus sechs Partnern mit ca. 5 Mio Euro über drei Jahre. Die paluno Arbeitsgruppe „Software Systems Engineering“ von Prof. Dr. Klaus Pohl an der Universität Duisburg-Essen wird mit ca. 650 TEUR gefördert und ist maßgeblich am Projekt beteiligt. RestAssured kombiniert Ansätze von adaptiven Software-Systemen mit innovativen Sicherheitsmechanismen zu einer ganzheitlichen Lösung für Ende-zu-Ende Datenschutz in der Cloud.
Mehr Informationen hier und im campus:aktuell 03/2017


07.03.2017

Zum dritten Mal nach 2013 und 2015 befasst sich der Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" im Oktober 2017 wieder mit allen Fragen rund um den Einsatz von E-Assessment-Systemen in der Programmierausbildung.

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28.02.2017

In der Fachzeitschrift “Software and Systems Modeling” (Band 16, Ausgabe 1) ist die Themenausgabe zur Variabilitätsmodellierung in der Entwicklung software-intensiver Systeme erschienen. Dr. Thorsten Weyer (paluno, Software Systems Engineering) ist gemeinsam mit Prof. Dr. Andrzej Wąsowski (IT University Kopenhagen) Gastherausgeber dieser Themenausgabe. Die Zeitschrift “Software and Systems Modeling” (SoSyM) des Springer-Verlags zählt zu den international renommiertesten Fachpublikationen im Themengebiet Modellierung in der Softwareentwicklung. [DOI]


24.02.2017

Vom 21.-24.2.2017 fand die Tagung „Software Engineering“ der Gesellschaft für Informatik (GI) in Hannover statt. SSE war mit drei Beiträgen im wissenschaftlichen Hauptprogramm der Tagung vertreten: Marian Daun et al. „Project-based Learning with Examples from Industry in University Courses“, Andreas Metzger et al. „Vergleich und Kombination von Techniken des Predictive Business Process Monitoring“ und Eric Schmieders et al. „Modellbasierte Datenschutzprüfung datenintensiver Cloud Dienste“.

Weitere informationen: http://se17.uni-hannover.de/programm.html


16.02.2017

Big Data erlaubt die Neugestaltung von Transportprozessen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung, Verbesserung der Kundenerfahrung und Erschließung neuer Geschäftsmodelle. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass eine Effizienzsteigerung von 10% zu Kosteneinsparungen von bis zu 100 Mrd. Euro führen können. Die Europäische Kommission fördert ab Januar 2017 das Leuchtturmprojekt TransformingTransport (Big Data Value in Mobility and Logistics) aus 47 Partnern mit ca. 14,6 Mio Euro über 2,5 Jahre. Die paluno Arbeitsgruppe „Software Systems Engineering“ von Prof. Dr. Klaus Pohl an der Universität Duisburg-Essen wird mit ca. 670 TEUR gefördert und ist maßgeblich am Projekt beteiligt. Das TransformingTransport Projekt zeigt auf realistische, messbare und reproduzierbare Weise die transformativen Effekte die von Big Data im Mobilitäts- und Logistiksektor ausgehen können. TransformingTransport adressiert in insgesamt 13 Piloten sieben wichtige Domänen des Mobilitäts- und Logistiksektors.

Weitere Informationen zum Projekt: https://sse.uni-due.de/forschung/projekte/transformingtransport/  https://sse.uni-due.de/forschung/projekte/cloudwave/
Pressemitteilung : https://sse.uni-due.de/presse/pressemeldungen/artikel/transportdaten-intelligent-verknuepfen-ude-holt-transport-und-logistik-auf-den-stand-der-technik-1/


10.01.2017

Die Verbreitung von Cloud-Computing nimmt stetig zu. Clouds stecken voller Daten und Software-Programme, bieten beinahe unendlich viel Speicherplatz und Rechenkapazität. Um das volle Potential der Cloud-Technologie auszuschöpfen müssen allerdings auch neue technische Herausforderungen überwunden werden. Solche Herausforderungen adressierte das durch die Europäische Kommission geförderte Projekt CloudWave („Agile Service Engineering for the Future Internet“). CloudWave wurde von paluno (Arbeitsgruppe SSE, Prof. Dr. Klaus Pohl) gemeinsam mit namhaften Partnern aus Forschung und Industrie durchgeführt. Nach drei Jahren gemeinschaftlicher Forschung kam das Projekt Ende 2016 zu einem exzellenten Abschluss.
Weitere Informationen zum Projekt: https://sse.uni-due.de/forschung/projekte/cloudwave/
Pressemitteilung zum Projektabschluss: https://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=9670
 


23.12.2016

In der Entwicklung von eingebetteten und cyber-physischen Systemen zeichnet sich seit Jahren schon ein drastischer Wandel hin zu dynamisch gebildeten Verbünden kollaborierender Systeme („Systems of cyber-physical systems“) ab. Dynamische Systemverbünde sind das Rückgrat vieler technologiegetriebener Zukunftsvisionen, wie z.B. für den automatisierten Transport von Menschen und Gütern, Smart Cities, zukunftsweisende Medizintechnik, Intelligente Fabriken oder auch Assisted Living.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ab Februar 2017 das Verbundforschungsprojekt CrESt (Collaborative Embedded Systems) aus 22 Partnern mit ca. 15 Mio. Euro über 3 Jahre. Die paluno Arbeitsgruppe „Software Systems Engineering“ von Prof. Dr. Klaus Pohl an der Universität Duisburg-Essen wird mit ca. 800 TEUR gefördert und ist maßgeblich am Projekt beteiligt. Im Verbundvorhaben entwickeln und erproben die CrESt-Partner aus Industrie und Forschung gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen, die sich durch die dynamische Bildung von Systemverbünden (Systems of CPS) von eingebetteten, cyber-physikalischen Systemen ergeben. Als Grundlage hierfür dient u.a. die im Rahmen der BMBF Forschungsinitiative SPES (Software Plattform Embedded Systems, 2009-2015) entwickelte Methodik für das Engineering von eingebetteten Systemen.


21.12.2016

Hochautomatisierte Systeme im Transportbereich werden wie kaum eine andere Technologie unser zukünftiges Leben prägen und verändern. Den vielen Vorteilen der Automatisierung stehen allerdings auch große Herausforderungen gegenüber, etwa bzgl. funktionaler Sicherheit, Resilienz sowie Datenschutz und Datensicherung. Im Rahmen des SafeTRANS e.V. Arbeitskreises „Hochautomatisierte Systeme“ haben mehr als 40 Experten aus Industrie und Forschung die domänenübergreifenden Forschungsherausforderungen identifiziert und Handlungsempfehlungen für die Forschung im Bereich der kosteneffizienten Entwicklung sicherer hochautomatisierter Systeme im Transportbereich erarbeitet. Von paluno haben sich Prof. Dr. Klaus Pohl (Software Systems Engineering), Dr. Andreas Metzger und Dr. Thorsten Weyer an den Arbeiten im Expertengremium beteiligt. Eine Zusammenfassung des Positionspapiers und der Roadmap findet sich unter: http://news.safetrans-de.org/ausgabe-2016-02/editorial.html. Das Positionspapier und die Roadmap „Hochautomatisierte Systeme“ können über den SafeTRANS e.V. bezogen werden. Kontakt: info(at)safetrans.org


19.12.2016

Der erste Newsletter des BMBF Projekts SPEDiT (Software Plattform Embedded Systems – Dissemination und Transfer) ist veröffentlicht. Von paluno ist die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering von Prof. Dr. Klaus Pohl an SPEDiT beteiligt. Die Arbeiten in Essen koordiniert Dr. Thorsten Weyer. Der Newsletter gibt einen Überblick über die im ersten Projektjahr erzielten Projektergebnisse sowie die vom Projekt durchgeführten Ausstellungen auf Industrietagungen und Praxisseminare. Das SPEDiT Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Techniken zur durchgängigen modellbasierten Entwicklung von eingebetteten Systemen aus der BMBF Forschungsinitiative „Software Plattform Embedded Systems“ (2009-2015) in die breite industrielle Anwendung zu überführen. Durchgängige modellbasierte Entwicklungsansätze gehören zu den wohl vielversprechendsten Technologien, um auch zukünftig die immer umfangreicher und komplexer werdenden eingebetteten und cyber-physischen Systeme kosteneffizient und kontrollierbar realisieren zu können. Der Newsletter ist abrufbar unter: https://spedit.informatik.tu-muenchen.de/downloads.html


05.12.2016

Zur Unterstützung der Arbeitsgruppe Software Engineering suchen wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w).  Die zu besetzende Stelle (TV-L 13) steht für 3 Jahre mit Verlängerungsmöglichkeit zur Verfügung und bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung. 
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind:
Wissenschaftliches Arbeiten am Lehrstuhl Software Engineering. Mitarbeit in Forschungsprojekten, Akquirierung von Forschungsprojekten und bei Veröffentlichungen. Mitwirkung in Lehre sowie bei Verwaltungsaufgaben. 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung (PDF)