Prof. Dr. Martin Glinz (RE '20 General Chair) überreichte Prof. Dr. Klaus Pohl in Zürich die Auszeichnung

Klaus Pohl erhält den IEEE RE Lifetime Service Award 2020

Prof. Dr. Klaus Pohl, Geschäftsführender Direktor des Softwaretechnik-Instituts paluno und Inhaber des Lehrstuhls für Software Systems Engineering an der Universität Duisburg-Essen (UDE), wurde in Zürich der IEEE RE Lifetime Service Award verliehen. Dies ist eine der höchsten internationalen Auszeichnungen auf dem Gebiet des Requirements Engineering. Klaus Pohl ist der erste deutsche Preisträger.

Wer Softwaresysteme entwickelt, kommt um das Thema Requirements Engineering (RE) nicht herum: Denn am Anfang steht immer die Frage, welche Anforderungen das neue System erfüllen soll. RE hat als Ziel, diese Frage möglichst gut zu beantworten; das bedeutet, die Anforderungen an das zukünftige System vollständig und eindeutig zu dokumentieren und ausreichende Übereinstimmung aller Stakeholder bezüglich der Anforderungen zu erreichen.

Einsatz für Forschung und Professionalisierung

Bereits in den 90er Jahren wählte Klaus Pohl dieses Gebiet als Forschungsschwerpunkt für seine Promotion. Seitdem trug er maßgeblich zu dessen fachlicher Entwicklung bei. Sein umfassendes Lehrbuch über die Grundlagen, Prinzipien und Techniken des Requirements Engineering gehört bei Informatikern zum Standardwerk und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Um die professionelle Aus- und Weiterbildung im RE zu fördern, gründete er 2006 mit Partnern das International Requirements Engineering Board, kurz IREB. Dieses entfaltete sich zur führenden Zertifizierungsorganisation für Fachkräfte im Bereich Requirements Engineering und Buisness Analyse. Bis heute bestanden weltweit mehr als 52.500 Personen die Basis-Prüfung zum „Certified Professional for Requirements Engineering“ von IREB.

Im Laufe seiner Karriere engagierte sich Klaus Pohl außerdem für den Aufbau der heute sehr starken RE-Community. So initiierte er 1994 die REFSQ-Serie (Requirements Engineering: Foundation for Software Quality), die zu einer international angesehenen RE-Arbeitskonferenz heranwuchs und nächstes Jahr zum 10. Mal in Essen und zum 27. Mal insgesamt veranstaltet wird. Er war zudem einer der Initiatoren der Vereinigung der IEEE International Requirements Engineering Conference (ICRE) und des IEEE Intl. Symposium on Requirements Engineering (RE) – zwei international führende Konferenzen mit bis dahin weitgehend unabhängigen RE-Communities. Die erste gemeinsame IEEE RE-Konferenz im Jahr 2002 in Essen verantwortete er als Programm-Co-Chair.

RE Lifetime Service Award

Im Rahmen der diesjährigen IEEE RE-Konferenz wurde ihm jetzt in Zürich der IEEE Lifetime Service Award auf dem Gebiet des Requirements Engineerings verliehen. Dieser angesehene Preis geht einmal im Jahr an eine oder mehrere Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für ihren Dienst an der RE-Community verdient gemacht haben („for visionary leadership and key service contribution to the requirements engineering community“).