Alle aktuellen News und Pressemitteilungen

Sicherheitslücken in Fingerabdrucksensoren und Krypto-Wallets

Sicherheitsexperten des Softwaretechnik-Instituts paluno an der Universität Duisburg-Essen haben eine neue Technik entwickelt, die erstmals das Fuzz-Testing von besonders geschützten Speicherbereichen moderner Prozessoren ermöglicht. Mithilfe dieser Methode enthüllten sie viele Schwachstellen in sicherheitskritischen Programmen. Gefördert wurde die Forschung im Rahmen des Exzellenzclusters CASA*.

Zwei neue Arbeitsgruppen bei paluno

Am 5. Juli 2022 wurden mit Prof. Dr. Gregor Schiele und Prof. Dr. Torben Weis gleich zwei neue Mitglieder bei paluno aufgenommen. Prof. Schiele leitet in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften das Fachgebiet Eingebettete Systeme der Informatik. Prof. Weis forscht und lehrt im Bereich Verteilte Systeme.

SFB geht in die 3. Runde: Sicherheit für zukünftige Rechnergenerationen

Gute Nachrichten für die paluno-Arbeitsgruppe Sichere Software Systeme. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den Sonderforschungsbereich CROSSING für weitere vier Jahre. UDE-Professor Lucas Davi leitet in der 3. Phase von CROSSING zwei Teilprojekte, in denen es darum geht, die Vertrauenswürdigkeit von großen Cloud-Systemen und Smart Contracts sicherzustellen.

5G.NRW verlängert: 6G im Blick

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes fördert das „Competence Center 5G.NRW“ für weitere drei Jahre mit bis zu 2,9 Millionen Euro. Mit dabei: Der Lehrstuhl „Software Engineering“ von Prof. Dr. Volker Gruhn.

Frisch erschienen: “Technologies and Applications for Big Data Value”

Das neue Open-Access-Buch behandelt technologische Ansätze und Best-Practices für Big-Data- und KI-Anwendungen. Die Beiträge stammen von Partnern der europäischen Big Data Value PPP.

Antrittsvorlesung von Andreas Metzger

Im März 2022 hat die Universität Duisburg-Essen Andreas Metzger zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Am 26.04. hielt er seine Antrittsvorlesung zum Thema „Online-Reinforcement-Learning für Adaptive Systeme“.

Amr Rizk ins Leitungsgremium der GI-Fachgruppe KuVS gewählt

KuVS steht für „Kommunikation und verteilte Systeme“. Die Fachgruppe ist eine Interessenvertretung für Wissenschaftler:innen und Forscher:innen dieses wichtigen Themengebiets.

Prof. Marrón Prorektor für Transfer, Innovation & Digitalisierung

Im Rahmen eines Festakts wurde am Montag die Amtsübergabe begangen: Das Team um die neue Rektorin Prof. Barbara Albert und Kanzler Jens Andreas Meinen hat am 1. April die Amtsgeschäfte übernommen.

Interview mit Stefan Scheegaß über neuartiges AR-Lernsystem

Heute, am 30. März, ist internationaler Tag des Bleistifts. Zu diesem Anlass hat Prof. Schneegaß ein Interview über das BMBF-Projekt FederLeicht gegeben. Sein Team arbeitet darin an einer Weiterentwicklung des Bleistifts. Konkret geht es um einen intelligenten Stift, der das Lernen erleichtern soll.