Research on innovative software technologies
For a livable future in a digital world

News

Fingerprint Scanner

Danger to Sensitive Data

Security experts from paluno – The Ruhr Institute for Software Technology at the University of Duisburg-Essen revealed multiple vulnerabilities in security-critical software running in protected memory areas of modern Intel processors. In the worst-case scenario, harmful actions could be infiltrated into sensitive programs, e.g. into the software of fingerprint scanners. With the help of the researchers many vendors already patched their software.

Rolling out Complex Temporal Behavior

Machine learning methods are powerful but hard to understand, especially if they show complex temporal behavior as part of their training process or when they are used as autonomous agents. The visualization group has developed two new interactive visualization approaches that "roll out" the complex behavior on the screen and make readable what is going on across time.

Security for Personal Data in the Cloud

The demand for cloud services has never been greater. This brings the issue of data protection to the fore. In the RestAssured project, scientists from the Ruhr Institute for Software Technology paluno at the University of Duisburg-Essen have researched how cloud providers can better protect the personal data of their customers.

Further News and Press Releases

Events

Would you like to know us better? You can meet our colleagues at the major conferences. In addition, we regularly organize our own conferences and workshops.

Wir erforschen innovative Software-Technologien
Für eine lebenswerte digitale Zukunft

Aktuelle Meldungen

KI übernimmt Arbeit von Software-Ingenieuren

Für selbstadaptive Software gibt es heute unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Doch die Entwicklung der Systeme stellt Software-Ingenieure vor neue Herausforderungen. Wissenschaftler vom Softwaretechnik-Institut paluno an der Universität Duisburg-Essen (UDE) haben jetzt vielversprechende Ergebnisse mit neuartigen Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) erzielt, die den Entwicklungsprozess selbstadaptiver Systeme automatisieren.

E-Learning und E-Klausuren für NRW

Die Landesregierung hat fünf Projekte für das Programm „Digitale Werkzeuge in der Hochschullehre“ ausgewählt. Mit dabei: das Projekt Harness.nrw. Hier sollen unter Federführung des Software-Instituts paluno der Universität Duisburg-Essen (UDE) existierende Anwendungen zum E-Assessment so zusammengeführt werden, dass sie landesweit nutzbar sind.

Komplexes zeitliches Verhalten ausrollen

Methoden des maschinellen Lernens sind leistungsstark, aber schwer zu verstehen, insbesondere wenn sie als Teil ihres Trainingsprozesses oder bei der Verwendung als autonome Agenten ein komplexes zeitliches Verhalten zeigen. In der Arbeitsgruppe Visualisierung wurden zwei neue interaktive Visualisierungsansätze entwickelt, die das komplexe Verhalten auf dem Bildschirm buchstäblich ausrollen und lesbar machen, was sich im Laufe der Zeit abspielt.

Weitere News und Pressemitteilungen

Anstehende Konferenzen und Workshops

Veranstaltungen

Ob als General Chair, Programme Chair oder in anderer Funktion - gemeinsam mit unseren Partnern richten wir zahlreiche wissenschaftliche Konferenzen und Workshops aus.