paluno Frühstück 2024

Das Get-Together des paluno-Teams war geprägt von interessanten Einblicken in die Welt der KI-Startups und einem intensiven Austausch.

Rund 50 Kolleg:innen aus verschiedenen Arbeitsgruppen von paluno nutzten die Gelegenheit, sich persönlich zu treffen und über den eigenen Forschungstellerrand hinauszuschauen. Die Begrüßung durch den neuen Direktor, Prof. Dr. Lucas Davi, gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der kommenden Monate.

Im Anschluss lag der Fokus der Veranstaltung auf wegweisenden KI-Innovationen. Zwei Ausgründungen aus dem paluno-Umfeld präsentierten ihre neuesten Entwicklungen

Dr. Jonas Auda und Dr. Uwe Gruenefeld stellten ihr Start-Up GenerIO vor, das Kreativschaffenden den Zugang zu generativer Künstlicher Intelligenz erleichtert. Ihr Unternehmen zielt darauf ab, KI-Modelle spielend einfach zu steuern, um hochwertige Texturen und 3D-Modelle zu generieren.

Dr. Marc Hesenius präsentierte anschließend ein spannendes Produkt der TamedAI GmbH, die sich schon länger erfolgreich am Markt behauptet. Ihr multilingualer „Perceptor“ ermöglicht es, dass Firmen aus verschiedensten Branchen ihre Dokumente automatisiert nach Informationsbestandteilen analysieren und für die Weiterverarbeitung extrahieren können. Hierdurch fällt die sonst nötige manuelle Bearbeitung weg, was zu großen Zeit- und Kostenersparnissen führt.

Bei angeregten Gesprächen, begleitet von Kaffee und Brötchen, klang die Veranstaltung gemütlich aus, und alle Mitarbeiter:innen kehrten inspiriert an ihre Arbeit zurück.