Excellence Award: Patching von eingebetteten Systemen

Christian Niesler aus der AG Sichere Softwaresysteme hat für seine Masterarbeit den eurobits Excellence Award gewonnen. Er hat ein Framework vorgestellt, mit dem eingebettete Echtzeitsysteme gepatcht werden können, ohne die tatsächliche Ausführung währenddessen zu beeinflussen.

„Securing Real-Time Embedded Systems Through Hotpatching“ lautet der Titel der prämierten Arbeit, die Christian Niesler als Master-Student im Sommersemester 2020 bei paluno geschrieben hat. Er entwickelte darin ein Hotpatching-Verfahren, das es ermöglicht, beispielsweise eingebettete Industrieanlagen unter laufendem Betrieb mit notwendigen Sicherheits-Updates zu versehen. Damit können Schwachstellen in kritischen Echtzeitsystemen zeitnah behoben werden.

eurobits Excellence Award

Der Award wurde von Eurobits e.V. verliehen, dem europäischen Kompetenzzentrum für Sicherheit in der Informationstechnologie in Bochum. Er wird für Abschlussarbeiten vergeben, die neben der wissenschaftlichen Exzellenz insbesondere eine hohe praktische Relevanz für Anwendungen in der IT-Sicherheit aufweisen. Der eurobits Excellence Award ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert.

Einen Artikel über die Preisvergabe und das Video, in dem Herr Niesler seine Arbeit präsentiert, finden Sie hier: https://www.eurobits.de/excellence-award-2020-finale/

System Security (SYSSEC)

Prof. Dr. Lucas Davi