Neue Auflage: Basiswissen Requirements Engineering

Das Lehrbuch vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering und unterstützt bei der Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung zum „Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) Foundation Level“. Neu in der aktuellen Ausgabe sind u.a. Mobile Tags, die zu verständlichen Videos und erklärenden Beispielen im Web führen.

Die signifikant überarbeitete 5. Auflage des Buches „Basiswissen Requirements Engineering“ ist an den neuen Lehrplan 3.0 für den IREB CPRE Foundation Level angepasst. Das CPRE-Foundation-Level-Zertifikat wurde vom internationalen Requirements Engineering Board IREB* entwickelt und richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter:innen, die in den Bereichen Requirements Engineering, Business Analyse oder Software- und Systementwicklung tätig sind oder sein wollen. Seit der Einführung haben über 55.000 Personen weltweit erfolgreich die CPRE-Foundation-Level-Prüfung absolviert.

Die Neuauflage des Buches enthält neben den inhaltlichen Aktualisierungen mehrere neue didaktische Elemente. Weblinks und QR-Codes zu kurzen Videos und animierten GIFs machen die Inhalte des Buches noch leichter verständlich. Ebenfalls über Weblinks verfügbar sind Kernfakten, welche die jeweiligen Abschnitte des Buches prägnant zusammenfassen.

„Die zusätzlichen Webinhalte und die vielen neuen Beispiele bieten den Leserinnen und Lesern einen deutlichen Mehrwert “, meint Professor Pohl, Direktor des Essener Softwaretechnik-Instituts paluno, der sich wie seine Co-Autorin Chris Rupp seit langem für die professionelle Ausbildung im Bereich Requirements Engineering engagiert. Frau Rupp, Geschäftsführerin des Beratungs- und Trainingsanbieters SOPHIST GmbH, ergänzt: „Das Buch vermittelt kurz und knackig alle wichtigen Lehrinhalte für die Zertifizierung zum CPRE Foundation Level. Es ist ein idealer Begleiter für CPRE-Foundation-Level-Schulungen, eignet sich aber auch für die selbstständige Prüfungsvorbereitung.“

"Das Buch vermittelt kurz und knackig alle wichtigen Lehrinhalte für die Zertifizierung zum CPRE Foundation Level."

Autoren

*IREB, das internationale Requirements Engineering Board

Im Jahr 2007 wurde das International Requirements Engineering Board (IREB e.V.) gegründet. Es setzt sich aus unabhängigen, weltweit anerkannten Expertinnen und Experten aus den Bereichen Industrie, Beratung, Forschung und Lehre zusammen. Die Mitglieder des Boards haben gemeinsam einen Lehrplan für den Bereich Requirements Engineering erarbeitet und ein darauf basierendes Zertifikat, den CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering), entwickelt. Ziel ist es, eine qualitätsgesicherte Standardisierung der Aus- und Weiterbildung im Requirements Engineering und damit letztlich eine breite Verbesserung der täglichen Requirements-Engineering-Praxis zu erreichen. Seit 2007 haben über 70.000 Personen in 84 Ländern die Prüfung im CPRE Foundation Level abgelegt; davon waren über 55.000 Personen erfolgreich, d. h. wurden zertifiziert (Stand 12/2020).

Weitere Informationen: http://www.ireb.org