Alle aktuellen News und Pressemitteilungen

Virtuelle Multimedia-Konferenz MUM 2020

Vom 22.-25.11.2020 richtet die Arbeitsgruppe Human-Computer Interaction die "19th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia" aus. Ursprünglich in Essen geplant, findet das Event covid-bedingt als interaktive virtuelle Konferenz statt.

Künstliche Intelligenz und Datenschutz

Beim European Big Data Value Forum (EBDVF) leitete Dr. Zoltán Ádám Mann aus der Arbeitsgruppe Software Systems Engineering eine Session, in der sich Forscherinnen und Forscher über technologische Ansätze zum Datenschutz von KI-Anwendungen ausgetauscht haben. Ein kurzes Interview mit Zoltán gibt Einblicke in die Themen, die diskutiert wurden.

CSEE&T-Konferenz: Aus- und Weiterbildunng im Bereich Software Engineering

Die 32nd IEEE International Conference on Software Engineering Education & Training (SCEET 2020) fand coronabedingt online statt. Die Proceedings und viele weitere Inhalte stehen nun allen Interessierten zur Verfügung.

European Big Data Value Forum 2020: Auf dem Weg zu einem starken europäischen Daten- und KI-Ökosystem

Die Veranstaltung findet virtuell vom 03.-05.11.2020 statt und ist die Europäische Leitkonferenz für Big-Data-Innovationen und datengetriebene KI-Forschung. Zoltan Mann eröffnet eine Session, in der es um Datenschutztechnologien als Enabler für KI-Anwendungen gehen wird.

Zukunftsprojekt CrESt erfolgreich abgeschlossen

Die Präsentationen und Videos der Abschlussveranstaltung stehen ab sofort zum Download auf der CrESt-Website bereit. Sie zeigen die wesentlichen Ergebnisse, die eine Grundlage für die Entwicklung kollaborierender eingebetteter Systeme bilden.

Mehr Gewissheit für Prognosen

Abwarten oder handeln? Mit dieser Entscheidung sind Disponenten, die im dynamischen Umfeld von Hafenterminals Abläufe organisieren müssen, ständig konfrontiert. Wie maschinelles Lernen ihnen helfen kann, hat die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering gemeinsam mit der Duisburger Hafen AG untersucht.

„Nur als Teil eines sicheren, zuverlässigen Softwaresystems kann Maschinelles Lernen sein volles Potential entfalten “

Professor Pohl spricht im Interview über die neuen Möglichkeiten KI-basierter softwareintensiver Systeme und welche Herausforderungen diese Systeme an das Software Engineering stellen.

Neue Technik behebt Sicherheitslücken in Smart Contracts

Smart Contracts haben Ethereum zur weltweit zweitgrößten Kryptowährung gemacht. Doch in jüngster Zeit kam es zu mehreren kriminellen Vorfällen, bei denen Fehler in den programmierten Verträgen ausgenutzt wurden. Die paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Lucas Davi hat gemeinsam mit Partnern eine Technik entwickelt und evaluiert, mit der veröffentlichte Smart Contracts zeitnah ausgebessert werden können.

EU-Forschungspolitik: Positionspapier zur Bedeutung der Softwaretechnik für digitale Schlüsseltechnologien

Die europäische Initiative NESSI hat ein Positionspapier mit dem Titel „Software and Key Digital Technologies“ veröffentlicht. Es werden darin wichtige Themen benannt, die nach Meinung der Experten im nächsten EU-Forschungs- und Innovationsrahmenprogramm „Horizont Europa“ fokussiert werden sollten. Der Lehrstuhl für Software Systems Engineering von Prof. Dr. Klaus Pohl hat maßgeblich an dem Papier mitgewirkt.