Alle aktuellen News und Pressemitteilungen

Horizon Europe Info Day: Wertvolle Infos über bevorstehende Calls

Am 30. Januar 2023 informierte die Europäische Kommission über das Horizon Europe Arbeitsprogramm 2023-2024 zum Thema „World leading data and computing technologies“. Prof. Andreas Metzger berichtete als Mitglied des Steering Committees über die Initiative NESSI.

Edge-Knoten feilschen um Anwendungen

Um beim Edge-Computing Latenzzeiten zu reduzieren, müssen Software-Anwendungen optimal auf die verfügbaren Rechenressourcen verteilt werden. Ein Team der Arbeitsgruppe von Prof. Pohl und der Universität Amsterdam hat einen dezentralen Algorithmus zur Lösung dieses Optimierungsproblems entwickelt.

Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Informatik

Großer Erfolg für die Informatik an der Universität Duisburg-Essen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Goedicke vom Softwaretechnik-Institut paluno wird das Konsortium NFDIxCS die nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) im Bereich Informatik aufbauen. In dem von Bund und Ländern geförderten Vorhaben werden 50 Partner aus ganz Deutschland zusammenarbeiten.

Rückblick auf den paluno Hackathon 2022

Am Samstag, den 15.10., stellten sich motivierte Studierende einer spannenden Programmier-Challenge. Angesicht der Kürze der Zeit lieferten sie beeindruckende Ergebnisse.

Zuverlässige Konnektivität für autonome Fahrzeuge

Vernetzt, kooperativ und automatisiert – so soll die Mobilität der Zukunft aussehen. Das neue EU-Projekt PoDIUM* möchte die hierfür nötigen Kommunikationstechnologien fit für den Einsatz im realen Verkehr machen. Prof. Dr. Amr Rizk und sein Team vom Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen tragen mit einer intelligenten Datenübertragung zur Stabilität der Kommunikation bei.

Hackathon 2022

Alle, die gerne programmieren, können sich am 15.10.2022 einer spannenden Challenge stellen. Am Ende eines intensiven Tages winken tolle Preise für die besten Ergebnisse.

Großer Erfolg: Lucas Davi erhält ERC Starting Grant

Für seine Forschung im Bereich der Softwaresicherheit erhält Dr. Lucas Davi, Juniorprofessor am Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen, einen der begehrtesten Preise für Nachwuchswissenschaftler: einen ERC Starting Grant. Damit stehen dem Informatiker 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um in den nächsten fünf Jahren eine Lösung zu entwickeln, die Smart Contracts ganzheitlich vor Hacker-Angriffen schützt.

paluno Summit wird auf 2023 verschoben

Leider erhielten wir nach dem Ende der Schulferien – insbesondere in den letzten Tagen – eine Vielzahl von Absagen für den dritten paluno Software Technology Summit am 01. September 2022. Aufgrund dessen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den paluno Summit auf nächstes Jahr zu verlegen.

Treffen der digitalen Wegbereiter

Das Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen (UDE) bringt am 01.09.2022 wichtige Akteure der Digitalisierung zusammen. In der Essener Philharmonie tauschen sich die Teilnehmenden aus Industrie und Wissenschaft über die Rolle des Software Engineerings im neuen Daten-Zeitalter aus.