Alle aktuellen News und Pressemitteilungen

Wirtschaftliche Prozesse und das Internet der Dinge

In vielen Unternehmen werden Geschäftsprozesse modelliert, um sie besser zu verstehen und zu optimieren. Allerdings fehlt bislang der Anschluss an die wachsende Welt des Internet der Dinge. Die Arbeitsgruppe von Professor Gruhn am Softwaretechnik-Institut paluno der UDE will das gemeinsam mit chinesischen und deutschen Wissenschaftler:innen ändern. Im Projekt BRIBOT entwickeln sie dazu die nötigen (programmier-) technischen Grundlagen.

Neues Open-Access-Buch über die Grundlagen für Big-Data-Innovationen

Wie kann Europa das Potential von Big Data heben? Wie lassen sich mit Daten Werte für die Gesellschaft und die Wirtschaft schaffen? Welche Technologien sind erfolgsversprechend? Welche politischen und wirtschaftlichen Maßnahmen sind nötig? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt „The Elements of Big Data Value“.

Leichter lernen mit Augmented Reality

Hausaufgaben sind in vielen Familien ein Stressfaktor. Kinder sollen sie selbständig erledigen, doch oft kosten sie auch den Eltern Zeit und Nerven. Das Softwaretechnik-Institut paluno an der Universität Duisburg-Essen will mit neuer Technik für Entlastung sorgen. Im Verbundprojekt FederleichtLernen entwickelt die Arbeitsgruppe von Prof. Schneegaß mit interdisziplinären Partnern ein Lernsystem, das mittels Augmented Reality direkte Hilfestellung bietet.

DevOps-Werkzeuge für das zukünftige Internet der Dinge

Sie ermöglichen die nächste Innovationsstufe im Internet der Dinge (IoT): Smarte IoT-Systeme verarbeiten große Datenmengen und können dank umfassender Sensorik und Aktuatorik weitgehend autonom agieren. Das Softwaretechnik-Institut paluno hat gemeinsam mit europäischen Forschungspartnern Werkzeuge für die durchgängige Entwicklung und den Betrieb solcher Systeme entwickelt.

Von Dokumenten zu Modellen

Die Vorteile der modellbasierten Systementwicklung (MBSE) sind anerkannt, doch der Umstieg auf die neuen Denk- und Arbeitsweisen fällt vielen Organisationen schwer. Das Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen hat gemeinsam mit Automobilzulieferer Schaeffler untersucht, mit welchen Mitteln er gelingen kann.

Einführungsstrategie für durchgängiges modellbasiertes Systems Engineering

In einem Beitrag in der Automobiltechnischen Zeitschrift (ATZ) zeigen die Arbeitsgruppe von Prof. Pohl und Automobilzulieferer SCHAEFFLER wie in Unternehmen der Umstieg auf MBSE gelingen kann.

Workshop auf der Data Week 2021

Vom 25.-27. Mai 2021 kam die europäische Big-Data-Forschungscommunity zur online durchgeführten Data Week 2021 zusammen. Dr. Andreas Metzger moderierte dort einen Workshop über die Möglichkeiten und Herausforderungen von Big Data und industrieller KI für den maritimen Sektor.

Best Paper Award für Marian Daun und Jennifer Brings

Die Auszeichnung erhielten sie im Rahmen der ICSE für ihren Erfahrungsbericht über die Weiterbildung von Industriepraktikern zum modellbasierten Requirements Engineering. Das Paper entstand gemeinsam mit Autoren des Automobilzulieferers Schaeffler.

Neue europäische “Key Digital Technologies” (KDT) Partnerschaft

Die Vorbereitungen zur Definition des Arbeitsprogrammes der „Key Digital Technologies (KDT)“-Partnerschaft von Horizont Europe laufen an. Dr. Andreas Metzger von der paluno-Arbeitsgruppe Software Systems Engineering brachte die Empfehlungen der europäischen Initiative NESSI in die Diskussionen zum Thema Software und Software Engineering ein.