AdobeStock/Mopic

Die Schlüsselrolle des Software-Engineerings für Europa

Am 11. Mai wird Prof. Metzger in Brüssel in seiner Funktion als stellv. Vorsitzender des Steuerkreises der Europäischen Technologie Plattform NESSI Ideen für das nächste Arbeitsprogramm von Horizont Europe (2025-2027) vorstellen.

Der Vortrag findet während des „Concertation and Consultation on Computing Continuum: From Cloud to Edge to IoT”-Treffens statt. Diese zweitägige Veranstaltung wird im Rahmen der europäischen Initiative "Cloud, Edge und IoT Continuum" vom OpenContinuum-Konsortium organisiert und von den Referaten E.2 und E.4 der Europäischen Kommission geleitet.

Prof. Metzger wird in seinem Vortrag über die Rolle des Software-Engineerings als Querschnittsaufgabe und Wegbereiter für technologische Fortschritte sprechen. Dabei wird er u.a. auf folgende Themen eingehen:

• Einsatz generativer KI im Software-Engineering
  • Quanten-Software als neues Software-Paradigma
  • Softwaresicherheit im gesamten Software-Lebenszyklus
  • Balance im Umgang mit Open-Source-Software

Über NESSI

Die Europäische Technologie Plattform NESSI (The Networked European Software and Services Initiative) hat zum Ziel, eine abgestimmte, europäische Strategie für Informations- und Kommunikationstechnologien zu etablieren, um Investitionen in die europäische Forschung in diesem Bereich zu fördern. NESSI thematisiert im Besonderen die Bereiche Cloud Computing, Software, Services, Big Data und Cyber-Physical Systems.

paluno vertritt die Universität Duisburg-Essen als Partner in NESSI. Wir sind Mitglied des NESSI-Boards und stellen den stellvertretenden Vorsitzenden des NESSI-Lenkungsausschusses.

Website:  http://www.nessi.eu