Ethik als Eckpfeiler des Requirements Engineering

Requirements Engineering ist eine Schlüsseldisziplin zur Entwicklung von qualitativ hochwertiger Software. Um über den neuesten Stand der Forschung und Praxis zu diskutieren, lädt das Softwaretechnik-Institut paluno der UDE zur REFSQ 2021 ein. Die internationale Tagung findet vom 12.-15. April 2021 online statt.

Europas führende Requirements-Engineering-Konferenz nimmt in diesem Jahr mit dem Schwerpunktthema „Ethics as a cornerstone of Requirements Engineering“ humanitäre Werte in den Fokus. In zahlreichen Beiträgen wird diskutiert, wie ethische Belange – Privatsphäre, Barrierefreiheit, Gleichberechtigung, etc. – mithilfe der Methoden des Requirements Engineering eine zentrale Rolle in den Design-Prozessen software-intensiver Systeme einnehmen können.

Neben den Vorträgen aus Wissenschaft und Industrie finden spezielle Workshops zu den Themen Kreativität im Requirements Engineering, Natural Language Processing und künstliche Intelligenz statt.

Neu im Programm der REFSQ ist der OpenRE Track. Die Veranstalter beabsichtigen mit diesem Programmpunkt, die Zusammenarbeit der vielen, über die Welt verteilten Lehrkräfte aus dem Bereich Requirements Engineering zu fördern. Lehrende stellen frei verfügbare Bildungsressourcen vor, die auch für andere Lehrkräfte nützlich sein können.

Rund 150 Teilnehmende, darunter auch Studierende und Doktoranden, haben sich bereits für die Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden angemeldet. Spätentschlossene haben noch bis zum 14.04.2021 Zeit, sich zu registrieren.

Weitere Informationen: