© UDE/sbm

Gründer:innen-Preis für Dr. Jonas Auda und Dr. Uwe Grünefeld

Sie überzeugten mit einer Innovation, die vor allem für die Kreativ-Industrie von Interesse sein könnte.

Die beiden wissenschaftlichen Assistenten aus der paluno-Arbeitsgruppe Mensch-Computer Interaktion nahmen am diesjährigen Orientierungskurs Unternehmertum des small business management (smb) teil – ein Kursangebot vom Zentrum für Gründungen und Innopreneurship (GUIDE) an der UDE. Hier absolvierten sie über fünf Monate ein straffes Programm: Fachspezifische Vorträge, Workshops und individuelle Sprechstunden halfen ihnen, ihre Gründungsidee zu konkretisieren.

Zum Abschluss des Kurses wurden die besten Businesspläne ausgezeichnet. Dr. Jonas Auda und Dr. Uwe Grünefeld schafften es mit ihrem Projekt GenerIO auf den dritten Platz: Hiermit wollen sie Kunstschaffenden ein neues, effizientes Werkzeug an die Hand geben, um digitale Texturen zu erzeugen und zu bearbeiten. Diese computergenerierten Grafiken können genutzt werden, um einer Vielzahl an virtuellen Objekten ein lebendiges und realistisches Aussehen zu verleihen. Oberflächen wie Straßenbelege, Hausfassaden oder Holzstrukturen können nach der Vision der Kreativen geschaffen werden und finden dann Anwendung in Videospielen, Filmen, der virtuellen Realität und Printmedien. "Unsere Innovation besteht darin, dass wir durch die Nutzung von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) eine intuitive Schnittstelle zwischen Mensch und KI bereitstellen", so Dr. Auda. "Dadurch können Kreativschaffende viel Zeit sparen."

Die ersten beiden Plätze belegten Tamira Schmidt, Svenja Hamacher und Timo Trampert mit der Plattform prevery sowie Maximilian Richter, der für das Team von gewissensbiss am Kurs teilnahm.

Quelle und weitere Informationen: Meldungen aus der UDE (uni-due.de)

Kontakt

NameKontakt

Human Computer Interaction (HCI)

Dr. Jonas Auda
+49 201183 - 2982

Human Computer Interaction (HCI)

Dr. Uwe Grünefeld
+49 201183 - 3298