UDE bündelt ihre Informatik-Stärke

Die UDE gründet zum 01.10.2023 eine Fakultät für Informatik. Unter dem Dach der neuen Fakultät wollen die Informatik, Kognitionswissenschaft und Wirtschaftsinformatik aus Essen und Duisburg Synergiepotenziale nutzen.

Der Fakultät werden mehr als 30 Fachgebiete angehören, gegliedert in vier Abteilungen. Sie hat den Anspruch, die grundlegenden Bereiche der Fachdisziplin Informatik umfassend abzudecken, sowie die spezielle Expertise der Forschung an der Universität Duisburg-Essen, zum Beispiel auf den Gebieten Human-Centred Digital Technology, Embedded Systems, Cyberphysical Systems, Robotik, Software Engineering oder Digitalisierung von Dienstleistung und Handel sichtbar zu machen.

Das Studienangebot der neuen Fakultät umfasst unter anderem die Bachelor/Masterstudiengänge in Allgemeiner Informatik, Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Software Engineering und Wirtschaftsinformatik sowie das Lehramt für Informatik.

Zur Pressemitteilung der UDE

Weitere Information:

Prof. Dr. Torben Weis, Gründungsdekan der Fakultät für Informatik, Tel. 0203/37 9-4210, torben.weis(at)uni-due.de