Amr Rizk ins Leitungsgremium der GI-Fachgruppe KuVS gewählt

KuVS steht für „Kommunikation und verteilte Systeme“. Die Fachgruppe ist eine Interessenvertretung für Wissenschaftler:innen und Forscher:innen dieses wichtigen Themengebiets.

Die Fachgruppe ist sowohl im Fachbereich „Betriebssysteme, Kommunikationssysteme, Verteilte Systeme (SYS)“ der Deutschen Gesellschaft für Informatik (GI) als auch in der Informationstechnischen Gesellschaft des VDE (ITG) verankert. Sie hat mehr als 1000 Mitglieder von Universitäten, Forschungseinrichtungen und aus der Industrie.

Die Fachgruppe bietet ihren Mitgliedern umfangreiche Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten. So bringt sie z.B. alle zwei Jahre Expert:innen zur Tagung NetSys und zu diversen Workshops zusammen.

Neben Prof. Dr. Amr Rizk vom Softwaretechnik-Institut paluno an der Universität Duisburg-Essen wurden Prof. Dr. Boris Koldehofe (University of Groningen), Prof. Dr. Delphine Reinhardt (Universität Göttingen) und Prof. Dr. Stefan Schulte (Technische Universität Hamburg) für die Wahlperiode 2022-2025 gewählt. Prof. Dr. Falko Dressler von der TU Berlin ist Sprecher der Fachgruppe KuVS.

Weitere Informationen zur Fachgruppe: http://www.kuvs.de/