Prof. Schiele und Prof. Weis

Zwei neue Arbeitsgruppen bei paluno

Am 5. Juli 2022 wurden mit Prof. Dr. Gregor Schiele und Prof. Dr. Torben Weis gleich zwei neue Mitglieder bei paluno aufgenommen. Prof. Schiele leitet in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften das Fachgebiet Eingebettete Systeme der Informatik. Prof. Weis forscht und lehrt im Bereich Verteilte Systeme.

Gemeinsam mit ihren Teams verstärken die beiden Wissenschaftler bei paluno die Forschungsschwerpunkte Innovative Softwaresysteme, Digitale Schlüsseltechnologien sowie Mensch-Computer-Interaktion.

Torben Weis ist als Prodekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zuständig für die Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaften. Zudem leitet er dort den Forschungsschwerpunkt „Human-Centered Cyber-Physical Systems“. Zu seinen Forschungsinteressen zählen u.a. cyber-physische Systeme, Cloud Computing, Security und Privacy in verteilten Systemen sowie die KI-basierte Kontexterkennung.

Gregor Schiele forscht aktuell an selbstorganisierenden eingebetteten Systemen im Internet der Dinge. Dabei interessiert er sich dafür, lokale, eingebettete Intelligenz mit Ansätzen des Deep Learnings und künstlichen neuronalen Netzen zu ermöglichen. Weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Programmierabstraktionen für adaptive eingebettete Software.

Das paluno-Team freut sich auf den Austausch und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beiden Wissenschaftlern und ihren Arbeitsgruppen!