Digitale Schlüsseltechnologien

News und Pressemitteilungen

Bild: monticellllo (AdobeStock)

Frisch erschienen: “Technologies and Applications for Big Data Value”

Das neue Open-Access-Buch behandelt technologische Ansätze und Best-Practices für Big-Data- und KI-Anwendungen. Die Beiträge stammen von Partnern der europäischen Big Data Value PPP.

„Technologies and Applications for Big Data Value” richtet sich zum einen an Wissenschaftler:innen sowie Studierende und Promovierende, die sich tiefergehend mit den Bereichen Big Data, Data Science, Data Engineering, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz befassen wollen. Zum anderen bietet es Experten aus der Industrie die Möglichkeit, Methoden, die in den Big-Data-Value-Projekten erforscht und erprobt wurden, kennenzulernen und in der Praxis anzuwenden.

Der Sammelband gliedert sich in zwei Hauptteile. Der erste Teil „Technologies and Methods“ behandelt Technologien und Methoden, die branchenübergreifend eingesetzt werden können. Der zweite Teil „Processes and Applications“ berichtet über die Erfahrungen und Lehren aus der Anwendung von Big-Data- und datengetriebenen Ansätzen in bestimmten Branchen. Die Kapitel wurden in Zusammenarbeit mit Experten aus der Industrie verfasst und gehen auf die Bereiche Gesundheit, Recht, Finanzen, Einzelhandel, Fertigung, Mobilität und intelligente Städte ein.

Prof. Dr. Andreas Metzger ist Mitherausgeber des umfangreichen Werks. Er ist außerplanmäßiger Professor an der Universität Duisburg-Essen und forscht zum Einsatz von maschinellen Lernverfahren im Software-Engineering und im Business-Process-Management.

Das Buch ist frei zugänglich unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-78307-5Eine gebundene Ausgabe ist im Handel verfügbar.

Über BDV PPP

Das Buch stellt wichtige Erkenntnisse aus der privat-öffentlichen „Big Data Value“-Partnerschaft (BDV PPP) zwischen der Big Data Value Association (BDVA) und der Europäischen Kommission dar. Über 60 Forschungs- und Innovationsprojekte wurden im Rahmen der BDV PPP gefördert. 2021 ist bereits der erste Sammelband "The Elements of Big Data Value", ebenfalls frei zugänglich, erschienen.