Bild: dragonstock / Adobe Stock

Virtuelle Multimedia-Konferenz MUM 2020

Vom 22.-25.11.2020 richtet die Arbeitsgruppe Human-Computer Interaction die "19th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia" aus. Ursprünglich in Essen geplant, findet das Event covid-bedingt als interaktive virtuelle Konferenz statt.

Die jährlich stattfindende International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM) dient dem Wissensaustauch über neueste Forschungsergebnisse im Bereich mobiler und allgegenwärtiger Multimedia-Anwendungen. Sie bringt Experten aus Wissenschaft und Forschung zusammen und diskutiert zukünftige Herausforderungen.

Die MUM 2020 wird von Pattie Maes mit der Keynote "Enhancing Human Cognition" eröffnet. Pattie Maes ist Professorin im „Media Arts and Sciences Lab“ des Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo sie die Forschungsgruppe „Fluid Interfaces“ leitet. Aufbauend auf Erkenntnissen der Psychologie und Neurowissenschaften entwickelt ihre Forschungsgruppe KI-Systeme und Schnittstellen zur Verbesserung der menschlichen Kognition. Ihre Ansätze reichen von unterstützenden Technologien, die Menschen bei Behinderungen helfen, bis hin zu Technologien, um natürliche menschliche Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln.

Jürgen Steimle, Informatikprofessor an der Universität des Saarlands, wird bei der MUM 2020 die Abschluss-Keynote zum Thema "Augmented Materiality" halten. In seinem Vortrag plädiert er dafür, Materialität zu einem zentralen Thema bei der Gestaltung interaktiver Systeme zu machen. Er wird zeigen, wie das Zusammenspiel von Form, Material und menschlichem Körper vielfältige Interaktionsmöglichkeiten erzeugen kann. Dies wird er anhand von Beispielen aus seiner Arbeit mit Berührungsschnittstellen, interaktiven Objekten, E-Textilien und interaktiver Haut veranschaulichen.

Alle Infos zur Konferenz und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie auf der offiziellen Konferenz-Website: http://www.mum-conf.org/2020/

Human Computer Interaction (HCI)

Prof. Dr. Stefan Schneegaß
+49-201-183-4251